[last update 15.08.2006]

20er Jollenkreuzer Kanu Kanadier

Als zweite Idee wurde ich von der Werbung inspiriert und mein Versuch hieß "Hemmeriet" (oder so ähnlich) also Farbe wieder grob runter und zwei Schichten von dem Zeug rauf, sah erst einmal richtig gut aus, leider nach zwei Tagen wieder das gleiche .... überall Rostflechten die durchkamen.

Dritter Versuch war laut Ökotest "sehr gut" und hieß "Schuppenpanzerfarbe" mit irgendwelchen Teilchen drinnen, dieses mal nur am Bug probiert (diese dunkle Farbe) und auch da wieder Rostflechten die nach 5 Tagen durchkamen ... aber diesmal weniger.

Vierter Versuch war eine "Pampe" von der Hamburger Bootmesse und sollte 95% Zink enthalten und somit der „Hammer“ sein (auch gut teuer das Zeug), also wieder eine habe Bugspitze gesäubert und rauf damit .... und leider wieder das gleiche wie zuvor ... Rostflechten die durchkamen, leider hatte ich mir auf der Messe gleich 2 Töpfe aufdrehen lassen ... also angerufen und wollte umtauschen .... wollte der Ar... natürlich nicht mehr (obwohl der andere Topf ungeöffnet war, na der wusste wohl schon warum!)

Vorletzter Versuch war dann noch eine Sandstrahleffektbürste aber wie der Name schon sagt .... Bullshit !

Zum Thema Rostumwandler kam ich auf Fertan, von dem ich aber auch irgendwie wieder abkam, weil ich nirgendwo etwas von der Weiterverarbeitung mit 2 Komponentenlack gelesen hab. Kurz vor dem verzweifeln, kam ich durch eine Adresse aus dem Internet an jemanden heran, der wohl Experte war auf diesem Gebiet.

Nach langen Telefonaten, hieß dann die einzig richtige Alternative um den Rost für "immer LOSZUWERDEN" , er musste aus jeder Ecke heraus und  das geht und ging nur mit "Sandstrahlen". Der Entschluss stand also fest, ich werde mein komplettes Boot von innen und außen Sandstrahlen.

Also musste alles was noch irgendwie drin war ...heraus. Die komplette Einrichtung und selbst die Kajüte kam ab. Wobei auch der Entschluss wieder gefasst wurde, aufgrund der morschen Kajütstreben ... nach dem Strahlen einen komplett neuen Kajütaufbau zu spendieren.

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

Alles musste raus und wieder das Phänomen, je mehr raus kam, desto mehr Rost von innen kam zu Vorschein. Nachdem der eine Schrank draußen war konnte ich durch ein bisschen Farbe abkratzen, wieder von innen nach außen schauen (mein zweites Loch) Viel mehr Löcher hatte ich vorerst nicht entdeckt. Die Kajüte wurde erst einmal unter die Decke meines Zeltes gehangen.....

[Home] [20er-Jollenkreuzer] [Besichtigung] [1. Zelt] [2. Zelt] [Deck ab] [Kajüte ab] [Rumpf leeren] [Schweißen] [Sandstrahlen] [Grundieren] [Unterwasserschiff] [Deck] [Holz vorbereiten] [Leib & Scheuerleiste] [Teakstabdeck] [Plicht & Kajütwand] [Isolierung & Vertäfeln] [Decksbalken] [Kajütdach] [Soehnle-Kanu] [Kontakt] [Links] [Impressum]